Wir blicken zurück auf das Posaunenchorkonzert am 19.02.2023

Kurz vor Beginn der Passionszeit hat unser Posaunenchor Sülbeck-Wendthagen zusammen mit vielen anderen Bläser*innen aus unserer Landeskirche unsere Kirche zum "Leuchten" gebracht und uns damit einen wunderbaren musikalischen Abend geschenkt, der aller Verzagtheit entgegengewirkt hat.

Wir sagen ganz herzlichen Dank an die Bläser*innen für das gelungene Konzert und freuen uns auf das nächste!

Gottesdienst am 4. Advent 2022 mit dem Kammerchor Cantemus und Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke

Am Sonntag, den 18. Dezember 2022 wurde der Gottesdienst in der Kirchengemeinde in Sülbeck von Bückeburger Gästen gestaltet:

Der bekannte Kammerchor Cantemus unter Leitung von Stephanie Feindt sang schöne und berühmte Weihnachtslieder aus mehreren Ländern in verschiedenen Sprachen.
Die Gestaltung des Gottesdienstes und die Predigt lagen in den Händen von Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke.

 

 

 

Erstes regionales Kirchenfest

am 25.09.2022 am Dorfteich in Meerbeck

Die Kooperation der fünf Kirchengemeinden ist schon in vollem Gang und nun war es endlich an der Zeit, dieses mit einem großen Kirchenfest zu feiern, bei dem sich bis zu 500 Gemeindeglieder der Kooperationsgemeinden auf den Weg gemacht haben, sich untereinander kennenzulernen oder um alte Bekanntschaften wieder aufleben zu lassen. Die ehrenemtlichen Mitarbeiter:innen der Kooperationsgemeinden versorgten die Besucher:innen am Getränkestand, dem Kuchenbuffet oder am Grillstand und sorgten außerdem für die Betreuung an den Spiel- und Spaßaktionen für die Kinder. Zu erkennen waren die zahlreichen Helfer:innen an den einheitlichen T-Shirts, die das gemeinsame Logo zeigen. Das Logo wurde von Tanja Bock entworfen und bei der Eröffnung der Veranstaltung vorgestellt.

Stefanie Hille-Geveke

 

 

 

 

Festwochenden in Sülbeck

Einschulungsgottesdienst, Taufsamstag, Konzertabend, Jubiläumskonfirmationen

Ein buntes und vielfältiges Wochenende haben wir im August gefeiert.

Am Samstagmorgen haben wir im Anschluss an die Einschulungsveranstaltung in der Schule mit ca. 30 Schüler*innen und ihren Familien den Einschulungstag mit einem Gottesdienst gefeiert. Zum Thema "Gott segne und behüte dich2 haben die Kinder und Erwachsenen aufgeschrieben, warum sie Gott bitten möchten auf dem weiteren Weg und haben diese Wünsche dann vor dem Altar abgelegt.

Am Nachmittag wurden an diesem Taufsamstag zwei Kinder getauft. Wir gratulieren den Täuflingen und ihren Familien auch an dieser Stelle noch einmal herzlich und wünschen ihnen Gottes Segen!

Abends gab es dann den feierlichen Ausklang des Tages mit dem Open-Air-Konzert von "Tommes and Friends". Mit Sonst von Bob Dylan, Max Giesinger, der Kelly Family, Leonhard Cohen, Eric Clapton und vielen mehr haben wir einen stimmungsvollen Abend rund um das Gemeindehaus verbracht.
Herzlichen Dank an "Tommes and Friends", besonders an Thomas Berger, Friedrich-Wilhelm Möller und Heiner Düvel, sowie alle weiteren Musiker*innen, die mit Gesang, Instrumenten, Licht und Ton uns einen wunderbaren Abend geschenkt haben!

Am Sonntag haben wir die Jubiläumskonfirmationen mit einem Abendmahlsgottesdienst und anschließendem Empfang auf dem Gemeindeplatz gefeiert. Manche Jubilar*innen hatten sich viele Jahre nicht mehr gesehen - um so größer war die Wiedersehensfreude.

 

 

 

Gemeindefest

Ein Schiff das sich Gemeinde nennt, stach am 03. Juli in die offene See. Begleitet von reichlich Sonnenschein und gut vorbereitet durch das Planungsteam von GKR und KV hatten alle ihren Platz.

Eine volle Kirche, ein schöner Gottesdienst, in dem wir den Konfi-4-Jahrgang verabschiedet haben und die neue Konfigeneration begrüßen konnten, so begann der „Tag der offenen Tür“ anlässlich des Umbaus des Gemeindehauses.

Draußen wartete der Posaunenchor um die „Besatzung“ zu begrüßen und bei Würstchen und Kuchen und kühlen Getränken, auf der Hüpfburg und bei anderen Aktionen konnte jedes Gemeindeglied sich den Tag perfekt gestalten. Olga Lefler rundete mit ihrem Akkordeon den Tag musikalisch ab.

Zahlreiche Besucher nahmen die Gelegenheit wahr und besichtigten das neu gestaltete Gemeindehaus und konnten sogar unserer Pfarrsekretärin Christine Holler bei der Arbeit im neuen Büro über die Schulter gucken.

In der Kirche hatten alle Besucher die Gelegenheit die Bilder anlässlich des Malwettbewerbs zu bestaunen und zu bewerten. 35  Kinder und Jugendliche KünstlerInnen aus unserer Gemeinde haben auf vielfältigste Weise gemalt, wie sie „ein Schiff das sich Gemeinde nennt“ wahrnehmen. Die Wahl fiel schwer, dennoch haben sich die Besucher entschieden. 106 Stimmen wurden insgesamt abgegeben.

Stefanie Hille-Geveke

 

 

 

 

Das Gemeindebüro ist umgezogen!

Ab jetzt ist das Gemeindebüro im Gemeindehaus

In der ersten Januarwoche ist das Gemeindebüro ins Gemeindehaus umgezogen. Wir freuen uns sehr, dass das Gemeindehaus dadurch noch mehr belebt wird und wir uns dort zu verschiedenen Anlässen begegnen.

Kommen Sie gerne vorbei und nutzen Sie die neuen Möglichkeiten!

Aufgrund der aktuellen Situation findet unser "Tag der offenen Türen" im Gemeindehaus im Sommer am 3. Juli statt.

 

Bitte beachten Sie, dass wir leider keine Bethel-Kleidersäcke mehr dauerhaft annehmen können. Im Gemeindebrief "AugenBlick" und auf der Homepage werden wir die Termine zur Abgabe der Kleidersäcke bekanntgeben.

 

 

 

Aktion Dreikönigssingen 2022 am 6. Januar 2022

Sternsinger in diesem Jahr wieder unterwegs in der Kirchengemeinde Sülbeck!

Die Sternsinger sind auch in Corona-Zeiten ein Segen.
Am 6. Januar sind die kleinen und großen Könige wieder im Einsatz für benachteiligte Kinder in aller Welt gewesen, natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+22“ brachten die Mädchen und Jungen in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammelten Spenden für Gleichaltrige in Not.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sternsinger.de

 

Weihnachtsgottesdienste

Trotz Regen schöne Open-Air-Gottesdienste um 15.30 Uhr und 17.30 Uhr

 

 

 

Weihnachtsgruß der Kirchengemeinde

In der Weihnachtswoche gab es auch in diesem Jahr wieder ein Angebot zum Mitnehmen vor unserem Gemeindehaus. Wir freuen uns über viele Engel, die den Weg zurück an unseren Tannenbaum gefunden haben!

 

 

 

Digitale Weihnachtsfeier der Teamerinnen und Teamer

In diesem Jahr konnten sich die Teamer:innen-Kurse nicht vor Ort treffen zur ersten gemeinsamen Weihnachtsfeier. Stattdessen fand sie digital statt. Dazu gab es vorab eine Tüte nach Hause mit einem Keksrezept und einem kleinen Weihnachtsgeschenk als Dankeschön für die vielfältige Mitarbeit der Teamerinnen und Teamer in unseren Kirchengemeinden Seggebruch und Sülbeck.

Der Nikolaus war im Pastorenholz unterwegs :-)

Herzlichen Dank dafür!!!

Herzlichen Dank an die KiTa Sülbeck!

Die Kinder haben unseren Weihnachtsbaum vor dem Gemeindehaus bunt geschmückt.

Jubiläumskonfirmationen in Sülbeck 2021

Leider konnten wir im letzten Jahr die Jubiläumskonfirmationen nicht feiern, deshalb haben wir in diesem Jahr mit beiden Jahrgängen zusammen Gottesdienst gefeiert. 

Am 19. September feierten die Silbernen und Goldenen Konfirmand:innen ihr Konfirmationsjubiläum und am 17. Oktober gedachten die Diamantenen, Eisernen, Gnadenen und Kronjuwelenen Konfirmand:innen ihrer Konfirmation.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Sektempfang für die Jubilar:innen und ihre Angehörige im Gemeindehaus statt.

Erntedankgottesdienst 2021

Am 3. Oktober haben wir einen wunderbaren Erntedankgottesdienst gefeiert!

Viele fleißige Helfer:innen haben am Samstag unsere Kirche für das Erntedankfest festlich geschmückt und vorbereitet. Am Sonntag konnten dann die vielen Gottesdienstbesucher:innen die tolle Gestaltung und all die bereitgestellten Kostbarkeiten bewundern. In einem fröhlichen Familiengottesdienst haben wir das Erntedankfest und den Abschluss der Kinderbibeltage gefeiert und drei Kinder getauft. 

Herzlichen Dank an all die fleißigen Helfer:innen!

Kinderbibeltage in Sülbeck

Tag 1

Heute sind wir gestartet mit unserem vielfältigen Programm. Los ging's in der Kirche mit den ersten Ideen zum Thema Erntedank, die wir aufgeschrieben haben. Sicher kommen noch Dinge dazu. Auch unser Lied für Sonntag "Du hast uns deine Welt geschenkt" haben wir geübt, damit wir am Sonntag gemeinsam mit der ganzen Gemeinde das Lied mit Bewegungen singen können. Und dann hat jede:r auch noch eine Sonnenblume gebastelt. Mit dem Gebet endete Tag 1 und wir sind gespannt auf morgen! 

Text und Bilder: André Hänel

Tag 2

Tag 2 ist vorbei. Wir haben zu Beginn "Du hast uns deine Welt geschenkt" gesungen und dazu zu jeder Strophe die passenden Sympole gemalt. Dann gab es bildlich die Geschichte von "Frederic der Maus". Gebastelt haben wir heute Mäuse. Mit dem Gebet endete der Tag. Wir freuen uns auf morgen!

Text und Bilder: André Hänel

Tag 3

Tag 3 ist vorbei. Wir haben zu Beginn ganz fleißig unser Lied und die Bewegungen geübt und es klappt gut. Danach sind wir Richtung Pastorenholz gegangen und haben uns Zweige, Äste, Zapfen und Blätter für das Mandala gesucht und dieses dann neben der Kirche gelegt (und wenn wir Glück haben, ist am Sonntag noch was davon zu sehen). 3 schöne Tage sind vorbei und jung und alt sind sich einig: nach den KIBITA ist vor den KIBITA.

Text und Bilder: André Hänel

Newsletter

Unser neuer Newsletter wurde in den vergangenen Tagen in die Haushalte unserer Kirchengemeinde verteilt. Zukünftig gibt's den Newsletter auch per Mail. Dazu bitten wir um Anmeldung an suelbeck(a)lksl.de

Open-Air-Gottesdienste in den Sommerferien

Am Sonntag, 25. Juli 2021, haben wir den ersten regionalen Sommerkirchengottesdienst zusammen mit den  Kirchengemeinden Meinsen, Petzen und Seggebruch hier in Sülbeck auf dem Gemeindeplatz gefeiert. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Magdalena Koller, Gesang, und Reinhard Koller, E-Gitarre und Gesang,  gestaltet. Der Gottesdienst war ein wunderbarer Start in die Sommerzeit mit musikalischer Vielfalt zum Zuhören und Mitsingen. 

Am Sonntag, 1. August haben wir den zweiten regionalen Open-Air-Gottesdienst in Seggebruch auf der Gemeindewiese gefeiert mit musikalischer Begleitung des Seggebrucher und Frille Posaunenchores. 

Der dritte regionale Gottesdienst fand in Meerbeck auf der Kirchenmauer statt.

 

Konfirmationen in Sülbeck

Am Sonntag, 18. Juli 2021, haben wir unsere Konfirmation(en) gefeiert.

In drei Gruppen fand die Konfirmation statt.
Um 10.00 Uhr wurden Angelina Brungart, Carolina Busche, Anna Mensching, Maja Oertel und Luca Solbach konfirmiert.
Um 12.00 Uhr wurden Erik Geveke, Clara Grohmann, Ole Massow und Jakob Westphal konfirmiert.
Um 15.00 Uhr wurden Kristian Alexander Althoff, Tom Luis Nebermann, Damion Röbke, Joel Storll und Caspar Wildemann konfimiert.

Wir gratulieren unseren Konfirmierten herzlich!

Bilder und Eindrücke von diesem besonderen Tag finden Sie in der nächsten Ausgabe des AugenBlick.

Die Mauer ist wieder zu sehen

Fleißige Helfer:innen haben einen ganzen Nachmittag kräftig angepackt und die Kirchenmauer wieder vom Efeu befreit. Anschließend wurde das Ergebnis mit alkoholfreien Kaltgetränken und Grillgut gefeiert. 

Herzlichen Dank an André, Christiane, Dirk, Elke, Waltraud, Werner und Wilfried. 

Einen ausführlichen Bericht und weitere Bilder gibt's im nächsten AugenBlick.  

Gemeindekirchenrat wieder vollzählig

Am Sonntag, 30. Mai 2021, haben wir in einem feierlichen Gottesdienst Dirk Grüttner in sein Amt als Mitglied des Gemeindekirchenrates eingeführt. Wir freuen uns sehr, dass er die Arbeit in unserer Gemeinde unterstützt und nun unser Gemeindekirchenrat wieder vollzählig ist.

In unserem aktuellen AugenBlick erfahren Sie mehr über Dirk Grüttner.

Einblicke in die Bauarbeiten zum Anbau am Gemeindehaus

Die barrierefreie Zuwegung ist fertiggestellt

Wir freuen uns sehr, dass die barrierefreie Zuwegung zur Kirche fertig ist! 

Nun ist der Weg vom Gemeindehaus zur Kirche einfacher zu gehen und auch mit einem Rollator oder Rollstuhl gut zu bewältigen. In regelmäßigem Abstand sind Podeste eingebaut, die es möglich machen auszuruhen, und ein Handlauf hilft ebenfalls beim Gehen. 

Wir danken allen Unterstützer*innen für die Spenden und der Landeskirche für finanzielle und personelle Unterstützung bei dieser Maßnahme. 

Karfreitag und Ostern 2021

Wir blicken zurück auf schöne Gottesdienste am Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag:

Eindrücke vom Ostersonntag 2020

Passionsandachten "Spielraum! 7 Wochen ohne Blockaden"

In den 7 Wochen der Passionszeit haben wir uns jeden Mittwochabend in der Kirche getroffen und uns mit den verschiedenen Wochenthemen der Fastenaktion der evangelischen Kirche beschäftigt. 
Im Mittelpunkt standen jeweils ein biblischer Text und eine Zeit der Stille, um den eigenen Gedanken zum Bibeltext und den Impulsfragen nachzugehen. 
Neue Spielräume eröffneten auch die verschiedenen musikalischen Impulse und Videos - von Vokal-Pop bis britischer Popmusik hinzu Jazz war in diesen 7 Wochen die Vielfalt groß Neues zu entdecken. 

 

Agape-Mahl zum Mitnehmen und Zeitgleich feiern

Eigentlich war geplant am vergangenen Sonntag gemeinsam das erste Mal seit langer Zeit wieder gemeinsam Abendmahl zu feiern. Aufgrund des Inzidenzwertes in der letzten Woche, der dauerhaft über 50 lag, gab es stattdessen im Gottesdienst Agape-Mahl-Tüten zur zeitgleichen Feier um 12.00 Uhr zu Hause.

Konfi-8-Gottesdienst digital

Am 26. Februar haben wir unseren ersten digitalen Konfi-8-Gottesdienst gefeiert - natürlich waren alle Konfi-Familien dazu eingeladen und so trafen wir uns in großer Runde vor den Laptos, PCs und Smartphones. Die Übertragung fand live aus unserer Kirche statt.

Das Thema des Gottesdienstes war: Wer bist du eigentlich wirklich?

Jede*r hatte die Aufgabe einen persönlichen Gegenstand bereitzuhalten, der unbedingt zu einem gehört und einen ausmacht und auch Zettel und Stift waren nötig, um eigene Gedanken zu notieren.
Natürlich gehörte zur Vorbereitung zu Hause, dass eine Kerze bereitgestellt werden sollte, die wir alle zu Beginn des Gottesdienstes entzündeten und einen Platz zu suchen, an dem alle sehen und gesehen werden konnten. Neben den individuellen Elementen, der eigenen Besinnung und dem Hören von Bibeltexten und Gedanken, war ein besondere Aktion gemeinsam eine Gebetswand zu erstellen und die eigenen Gebetsanliegen dort aufzuschreiben, die dann gemeinsam gelesen wurden.

Es war eine spannende Erfahrung über die Distanz miteinander Gottesdienst zu feiern und sich gleichzeitig miteinander verbunden zu wissen und im Austausch miteinander zu sein. Bestimmt wird es eine Fortsetzung geben!

Sarah-Madeleine Keller

Weltgebetstag in Sülbeck - Worauf bauen wir?

2021 kommt der Weltgebetstag von Frauen des pazifischen Inselstaats Vanuatu

Felsenfester Grund für alles Handeln sollten Jesu Worte sein. Dazu wollen die Frauen aus Vanuatu in ihrem Gottesdienst zum Weltgebetstag 2021 ermutigen. „Worauf bauen wir?“, ist das Motto des Weltgebetstags aus Vanuatu, in dessen Mittelpunkt der Bibeltext aus Matthäus 7, 24-27 stehen wird.

Denn nur das Haus, das auf festem Grund stehe, würden Stürme nicht einreißen, heißt es in der Bibelstelle bei Matthäus. Ein Ansatz, der in Vanuatu in Bezug auf den Klimawandel bereits verfolgt wird. Denn die 83 Inseln im pazifischen Ozean sind vom Klimawandel betroffen, wie kein anderes Land, und das, obwohl es keine Industrienation ist und auch sonst kaum CO2 ausstößt. Die steigenden Wassertemperaturen gefährden Fische und Korallen. Durch deren Absterben treffen die Wellen mit voller Wucht auf die Inseln und tragen sie Stück für Stück ab. Steigende Temperaturen und veränderte Regenmuster lassen Früchte nicht mehr so wachsen wie früher.

Dies und vieles mehr wollen uns die Frauen im
Weltgebetstagsgottesdienst am 5. März 2021 um 17.00 Uhr
mitteilen.

Online können Sie sich hier anmelden. https://suelbeckkirche.church-events.de/

Wir wünschen Ihnen und Euch Frohe Weihnachten

Ewigkeitssonntag 2020

Zum Ewigkeitssonntag 2020 war unsere Kirche von 10.00-12.00 Uhr und 15.00-17.00 Uhr geöffnet.
Viele Angehörige kamen an diesem Tag in unsere Kirche, entzündeten Kerzen für ihre Lieben, hörten die Namen der Verstorbenen in diesem Jahr, nutzten die Stille zum Gebet, lauschten dem Posaunenchor oder der Orgel und hörten im Bibeltext "Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offb 21,4f) 

Kinderbibeltage

Die Kinderbibeltage finden vom 20.10. – 22.10.2020 jeweils von 15 Uhr bis 16.30 Uhr statt im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Sülbeck. 
An den drei Tagen dreht sich alles um das Thema Freundschaft und um die Geschichte vom „kleinen WIR“. Eingeladen sind alle Kinder von 6 bis 10 Jahren. 

Verbindliche Anmeldungen bitte bis zum 13.10 im Gemeindebüro abgeben.

Es freuen sich auf Euch, Heidi, Christiane, André, Renate und Steffi 

Corona bedingt ist die Teilnehmerzahl auf 10 Kinder beschränkt. Die nächsten KiBi-Tage finden in den Osterferien 2021 statt.

Erntedank

Am 4. Oktober findet um 10.45 Uhr ein Familiengottesdienst am Erntedanktag mit Tauferinnerung und einer Taufe in unserer Kirche statt. 

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die unsere Kirche auch in diesem Jahr wieder wunderbar geschmückt haben. 

Konfirmation 2020

Am Sonntag, 27. September, war es endlich so weit: Die Konfirmation konnte stattfinden. So gerne hätten wir als Gesamtgruppe diesen Tag zusammen gefeiert. Aber die aktuellen Bedingungen und der begrenzte Platz in unserer Kirche, führten dazu, dass sich die Jugendlichen auf vier Gruppen aufgeteilt haben und mehrere Gottesdienste an diesem Sonntag gefeiert wurden.

Wir blicken zurück auf einen schönen Tag und gratulieren unseren Konfirmierten herzlich! 

Danke sagen wir allen, die diese Tag möglich gemacht haben und vor und hinter den Kulissen gearbeitet und vorbereitet haben!

 

 

Einschulungsaktion statt Gottesdienst

Nach der ersten Schulstunde haben wir die Schulanfänger*innen zusammen mit ihren Familien eingeladen in die Kirche zu kommen und sich persönlich Gottes Segen für den Schulanfang mit auf den Weg geben zu lassen. Es gab auch noch weitere Stationen zum Entdecken in und um die Kirche. Viele Ehrenamtliche haben diese Aktion liebevoll vorbereitet und die Familien begrüßt und an den Stationen begleitet. 

Wir haben uns sehr über die vielen Familien gefreut, die sich auf den Weg gemacht haben. 

Neuer Teamer-Kurs

Neuer Teamer-Kurs für Konfirmierte startet nach den Sommerferien. Infos gibt's hier. 

Sommerkirche

In den Sommerferien finden verschiedene Gottesdienste an unterschiedlichen Orten statt: in Sülbeck, in Wendthagen, auf Schloß Baum, in der Musikmuschel in Bad Eilsen. Lasse Sie sich von einem vielfältigen Programm überraschen. Die genauen Zeiten und Orte finden Sie hier.

Neue Öffnungszeiten!

Unser Pfarrbüro und die Friedhofsverwaltung haben nicht nur einen neuen Briefkasten, sondern auch neue Öffnungszeiten:  

Montag,9.00 bis 11.00 Uhr

Dienstag, 9.00 bis 11.00 Uhr

Donnerstag, 9.00 bis 11.00 Uhr 

Donnerstag 16.00 bis 18.00 Uhr

Wir bitten aber möglichst um telefonische (Termin-)Absprache und um Beachtung der jeweils gültigen Abstands- und Schutzmaßnahmen. 

Gemeindeleben während der Corona-Zeit

Auch bei uns konnte und kann vieles noch nicht wieder so stattfinden, wie wir das gewohnt sind. Trotzdem haben wir in den vergangenen Wochen und Monaten viel erlebt und veranstaltet. Wir sind neue Wege gegangen und haben Gemeinde anders gestaltet. Manches wird bleiben und anderes wird irgendwann wieder in gewohnter Form stattfinden. Was wir in dieser besonderen Ausnahmesituation erlebt und veranstaltet haben, finden Sie hier.