Bericht von der Frühjahrssynode 2022

"Die Ortskirchengemeinden sind ganz Kirche, sie sind aber nicht die ganze Kirche. Sie stehen in der Zeugnis- und Dienstgemeinschaft untereinander und zur Landeskirche. Zur Erfüllung ihrer Aufgaben arbeiten die Ortskirchengemeniden mit anderen Ortskirchengemeinden zusammen und entwickeln geeignete Formen regionaler Zusammenarbeit." (Kirchengesetz zur Umsetzung der Ergebnisse des Beratungsprozesses 2021/2022 zur Bildung von Kooperationen und zur Vernetzung der kirchlichen Arbeit vom 2. Juli 2022, §1, Absatz 1)

Anfang Juli hat unsere Landessynode getagt und einige zukunftsweisende Beschlüsse gefasst:

• Nun ist geregelt, dass jede Kirchengemeinde unserer Landeskirche einen Kooperationsraum zugeordnet ist.
  • Wir gehören weiterhin zum Westbezirk unserer Landeskirche und bilden mit den Kirchengemeinden Lauenhagen, Meerbeck, Pollhagen und Seggebruch den Kooperationsraum 3.
  • Im Kooperationsraum 3 stehen uns 6 und ab 1.1.2025 5 zugewiesenen Pfarrstellen zur Verfügung.
  • In jedem Kooperationsraum wird nun eine Diakon:innenstelle verortet. Die Personalkosten werden von der Landeskirche finanziert.
  • Die Kirchengemeinden in den Kooperationsräumen können zwischen verschiedenen Formen der Zusammenarbeit wählen: die pfarramtliche Verbindung, die verbindlich abgeschlossene Arbeitsgemeinschaft, die Vereinigung von Kirchengemeinden zu einer Gesamtkirchengemeinde.

Und so ist der aktuelle Stand der beginnenden Zusammenarbeit in unserem Kooperationsraum 3:

• Das 8-Gremium hat sich mehrfach unter der Leitung von Frau Dr. Reinhold getroffen. Wir freuen uns sehr, dass dieses 8-Gremium auch nach dem Synodalbeschluss weiterhin zusammenarbeiten wird.
  • Das Gremium hat zusammen mit weiteren Interessierten das regionale Kirchenfest  vorbereitet (siehe hier).
  • Monatlich treffen sich die Pastor:innen zur Dienstbesprechung
  • Die Sommerkirche in den Sommerferien fand 2022 zum ersten Mal in allen Gemeinden statt.
  • Ein regionaler Kinder- und Jugendausschuss hat sich gebildet aus Mitgliedern der KVs/GKRs. Dieses Gremium hat die Ausschreibung für die Diakon:innenstelle vorbereitet.
  • Ein Logo für unseren Kooperationsraum ist entstanden. (Siehe Bild nebenan)

Sarah-Madeleine Keller